Management und Dissemination
Das Konsortium des MOSLA-Forschungsprojekts besteht aus sieben Partner*innen von zwei Hochschulen (Universitäten Marburg und Gießen). Um eine adäquate Integration und Kommunikation zwischen den Partner*innen zu gewährleisten ist es wichtig, eine klare Managementstruktur zu etablieren. Diese besteht zwei Einheiten: Der*Die Koordinator*in fungiert als Entität zwischen dem Ministerium und den Partner*innen des Projektes. Das Management Team (MT) besteht aus dem Sprecherteam. Deren Leitung des Projektbereichs M sorgt für die technische und administrative Koordination und Implementierung des Projekts. Zudem achtet das MT auf die Entwicklung des Nachwuchses und unterstützen bei Fragen rund um das Thema Gleichstellung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Aufgaben des Managements
- Wissenschaftliche Koordination und interne Kommunikation
- Verfassen regelmäßiger Berichte
- Überwachung der Meilensteine und Risk Management
- Finanz- und administratives Management, Kommunikation mit dem Ministerium
- Ansprechpartner für alle Projektpartner*innen
- Organisation der Projektmeetings (Projekt- und Translationstreffen)
- Datenorganisation und -management
Aufgaben der Dissemination
- Entwicklung einer Dissemination Roadmap
- Entwicklung und Update der Projekthomepage
- Organisation einer internationalen Konferenz
- Anfertigen nicht wissenschaftlicher Publikationen und Presseveröffentlichungen
Koordination: Dominik Heider und Anke Becker